Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Bestellung

Wie kann ich bestellen?
Leider ist eine Bestellung nicht mehr möglich, da das Passbüro von Omanimali geschlossen ist.

Benötigte Kuscheltierdaten

Folgende Daten benötigen wir für die Herstellung des individuellen Reisepasses:

Kuscheltiername (Name, z.B. Pitti Schmusemaus, King Kong, L.L. Illigel, Ernest Esel, Antonia)
Geburtsdatum (z.B. 23.04.2013)
Geburtsort (z.B. Paris, München, Dschungel, Martins Zimmer)
Geschlecht (F = weiblich, M= männlich, N = neutral, U =unbekannt)
Größe (in cm, z.B. 51, 12, 105)
Augenfarbe (z.B. braun, schwarz, grün, weiß-blau)

Beispiel BildformatAußerdem benötigen wir ein Foto im .jpg oder.jpeg Format.
Am besten geeignet ist ein Bild in einem hochkantigen Format, so wie das Vorschaubild auf der Bestellseite. Das genaue Seitenverhältnis des Bildes ist 3,5:4,5 – wenn Du ein Foto mit einem anderen Seitenverhältnis hochlädst, schneiden wir es automatisch auf das richtige Format zu.
Dein Bild sollte mindestens 413 × 533 Pixel groß sein, kleinere Bilder können im Druck zu schlechterer Qualität führen. Auf dem Foto sollte das Kuscheltier gut zu erkennen sein – es kann ein Porträt sein, oder auch ein Ganzkörperbild. Das Kuscheltier sollte möglichst in der Bildmitte positioniert sein. Bitte achte darauf, dass das Bild nicht zu dunkel ist.

Was ist, wenn mein hochgeladenes Foto nicht hochkant angezeigt wird?
Bei einigen Fotos kann unsere Software nicht unmittelbar erkennen, wie sie gedreht sind. Bitte lade die Webseite nocheinmal (z.B. mit der Tastenkombination Strg F5), dann wird das Bild in den meisten Fällen richtig herum angezeigt. Falls das Bild jedoch immer noch falsch angezeigt wird, schick es uns einfach zur Sicherheit nocheinmal per Email an kontakt@omanimali.net.

Ich weiß das Geburtsdatum des Kuscheltieres nicht, was nun?
Um den Reisepass ausstellen zu können benötigen wir das Geburtsdatum. Allgemeine Angaben (wie “im Mai” oder “90er Jahre”) sind nicht möglich, es gilt das klassische Datumsformat (z.B. 18.3.2015). Meistens helfen kurze Recherchen oder eine kleine Kuscheltier-Hypnose, um das richtige Datum herauszufinden. Ansonsten empfiehlt es sich, ein “Näherungsdatum” zu verwenden, oder eines mit symbolischer oder persönlicher Bedeutung.

Lieferung

Ente Flügelchen verschickt den PassWie wird geliefert und wie lange dauert es?
Wir nehmen leider keine Bestellungen für den Reisepass mehr entgegen und liefern keine Pässe mehr aus.

Verloren und Gefunden

Ich habe einen Omanimali-Reisepass gefunden, was nun?
Toll, dass Du Dich um den Pass gekümmert hast! Bitte schick uns eine kurze Email, oder ruf uns an, und sag uns Bescheid, wie der Besitzer des Passes heißt. Wir stellen dann den Kontakt her, damit sich der Reisepass-Inhaber direkt bei Dir melden kann. Und der freut sich bestimmt sehr! Alternativ kannst Du uns den Reisepass auch einfach zuschicken und wir leiten ihn weiter.

Ich habe meinen Kuscheltier-Reisepass verloren, könnt ihr helfen?
Wenn Du uns über den Verlust informierst, helfen wir Dir gerne bei der Suche, indem wir Deine Verlustmeldung auf unseren Social Media Seiten veröffentlichen, wenn Du möchtest. Falls sich der Finder bei uns meldet, kontaktieren wir Dich natürlich sofort.

Kuscheltier-Reisepass

Das Passbüro ist geschlossen

Leider können wir keine Omanimali-Reisepässe mehr ausstellen.

Mehr Infos

Infos für Kinder und Erwachsene

Omanimali ist ein Land mit freiheitlichen Grundwerten, denn die Kuscheltiere wissen, dass jeder anders ist. Und sie möchten auch, dass jeder sein darf wie er möchte. Auch im Omanimali-Netzwerk achten wir auf netten Umgang miteinander. Das Netzwerk kann nur von registrierten Kuscheltieren benutzt werden, weil es ganz sicher sein soll und die Kuscheltiere hier unter sich bleiben möchten. Hier gibt's mehr Wissenswertes.

Flügelchen